Momente des Sports
Sportgeschichten sind unser Metier
ÜBER DIE SENDEREIHE

Bild zur Sendereihe

Liebe Sportbegeisterte, liebe sonntägliche Autofahrer, liebe Freunde, liebe Radio Orange Hörerinnen und Hörer,

Gute Artikel beginnen neuerdings immer mit Zitaten. Wieso auch nicht? Wieso etwas schreiben, was jemand anderer bereits mit möglicherweise besseren Worten geschrieben, oder gesagt hat, als man es selbst könnte? Meistens stammen dann Zitate auch noch von berühmten Persönlichkeiten, denen man ein besonderes Maß an Strahlkraft, Intelligenz und rhetorischen Fähigkeiten beimisst. Stimmt alles. Also ...

"Sport has the power to change the world, the power to inspire, the power to unite people in a way that little else can. Sport can create hope ... It is an instrument for peace."

- Nelson Mandela

Sport ist also nicht nur passiv, wie auch aktiv ausgeübt, ein nettes Pläsir, eine Form der Katharsis und des Eskapismus, sondern sehr wohl auch gesamtgesellschaftlich relevant. Ganz besonders dann, wenn außergewöhnliches geleistet wird. Von Mannschaften und Einzelpersonen. Inspiration sind sie uns, die Sportlerinnen und Sportler, die sich über ihr eigenes Leid erheben und für uns Ungeahntes erreichen, schaffen, erleben.

Beispiele gefällig? Muhammad Ali, Hermann Maier, Cathy Freeman, Joe Dunlop. Nur um einige zu nennen.

In diesem Punkt definiert sich auch schon der erste Arbeitsauftrag der Sendereihe: Wir bringen ihnen die Lebensgeschichten von Personen näher, die durch ihre sportlichen Leistungen und durch ihr Leben an sich, aus dem Rahmen des Sportes ausgebrochen sind und für uns als Gesellschaft Bedeutung erlangt haben.

Aber nicht nur das. "Momente des Sports" blickt auch auf Randsportarten und auf deren Entstehung und Geschichte.

Das Ganze wird von uns in Form gegossen und als Features und Reportagen ihnen dargebracht. Immer am zweiten Sonntag im Monat. Wir bitten einzuschalten, aufzudrehen und schlicht zu hören.


Noch in eigener Sache: Wir haben auch einen Facebook-Auftritt. Hintergrundinformationen inklusive.

Momente des Sports auf Facebook

Des Weiteren dürfen wir auch all jene Hörerinnen und Hörer, die gerne den ein, oder anderen Beitrag von Momente des Sports nachhören, oder auch wiederhören wollen, auf unseren Soundcloud-Auftritt verweisen.

Momente des Sports auf Soundcloud

Und zu guter Letzt sei noch das neueste Mitglied in unserem Online-Auftritts-Kompendium vorgestellt. Wir haben nunmehr auch eine Homepage. Auf dieser laufen alle Hintergrundgeschichten, Soundcloud-Streams und andere Infos rund um die Sendung zusammen. Außerdem stellen wir auf dieser unser Redaktionsteam vor. Reinclicken lohnt sich also.

Unsere Homepage

Sprache: Deutsch

Eine Sendereihe von: Pirmin Styrnol, Christian Weiner


VORIGER SENDUNGSTERMIN
Sonntag 08.02.2015 16:00 - 17:00
Abschied
Das letzte Mal Momente des Sports
Feedback / Kontaktformular

Name:
Email: *
Nachricht: *
Captcha: *
CAPTCHA
Reload the CAPTCHA code
SENDETERMINE

(noch) keine kommenden Termine bekannt


Alle Sendetermine

AUSBILDUNG