Das besondere aus unserem Radioprogramm
Samstag 24.03.2018 12:00 - 14:00

Bild zur Sendereihe
ÜBER DIE SENDUNG

delarama


Diese Sendereihe wurde von geflüchteten Personen produziert und behandelt hauptsächlich die Themen Migration, Mehrsprachigkeit und Asyl in Österreich.

Erster Teil

In der ersten Sendung werden die Beiträge "Neues Leben, neue Kultur" von Hamdi und "Mehrsprachigkeit" von Amin vorgestellt. Hamdi hat eine muslimische Frau interviewt, die in Wien lebt und ihr Fragen zu den kulturellen Herausforderungen in Österreich gestellt. Welche Vorteile hat ein Leben in Österreich und welche Vorteile hat die arabische Kultur?
Amin hat den 26-jährigen Omid interviewt, der bereits 7 Sprachen fließend sprechen kann. Omid erzählt uns, wie es dazu kam, dass er bisher 7 Sprachen lernte. Er hat auch interessante Tipps, wie man schnell eine Sprache lernen kann.

Zweiter Teil

In der zweiten Sendung von "DELERAMA - Deutsch lernen und Radio machen" werden die Themen "Flüchtlingsheim in Wien" und "Ehrenamtlicher Deutschunterricht" vorgestellt.
Narges hat die Leiterin des Hauses Liebhartstal (ein Wohnhaus für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge), Frau Christine Okresek besucht und ihr einige Fragen gestellt. Was sind die größten Herausforderungen bei ihrer Arbeit? Warum haben Christine Okresek und ihr Team vor kurzem den Bruno-Kreisky-Preis für Menschenrechte gewonnen?
Hafiz hat Frau Johanna Heinz aus Wien interviewt. Sie hat 1 Jahr lang ehrenamtlich geflüchteten Personen Deutschunterricht gegeben. Wie ist es dazu gekommen bzw. was war ihre Motivation? Wie ist es ihr dabei gegangen?

Dritter Teil

In der dritten Sendung der Sendereihe "DELERAMA - Deutsch lernen und Radio machen" werden die Themen "Fußballverein und Sport" und "Integration in Österreich" vorgestellt.
Mustafa ist für euch auf einen Wiener Fußballplatz gegangen und hat dem bosnischen Fußballtrainer des Vereins Süßenbrunn, Slobodan Despotovic, viele Fragen gestellt. Warum trainiert er Jugendliche? Wie sieht er seine Aufgabe als Trainer? Warum macht mann/frau überhaupt Sport?
Ammar hat sich mit dem syrischen Grafiker Fadi über mögliche Wege der Integration in Österreich unterhalten. Behindert die oft negative Berichterstattung mancher Boulevardblätter das positive Zusammenleben von geflüchteten Personen und der Mehrheitsgesellschaft? Wie könnte Integration gelingen?
Sprache: Deutsch
NÄCHSTER SENDUNGSTERMIN
Dienstag 27.03.2018 16:30 - 17:00
Der Weg hierher: Afghanistan
VORIGER SENDUNGSTERMIN
Donnerstag 22.03.2018 12:00 - 13:00
Radio Stimme: Zahnlose EBI?
Feedback / Kontaktformular

Name:
Email: *
Nachricht: *
Captcha: *
CAPTCHA
Reload the CAPTCHA code
SENDETERMINE

(noch) keine kommenden Termine bekannt


Alle Sendetermine

AUSBILDUNG